Zukunftsinitiative HeilbronnFranken 2020: Arbeitskreis Verkehr

In der Zukunftsinitiative HeilbronnFranken 2020 hatten sich in dem vom Regionalverband Heilbronn-Franken geleiteten Arbeitskreis „Verkehrsinfrastruktur“ vier Projektgruppen gebildet, die sich mit unterschiedlichen Themen beschäftigt haben. Dabei handelte es sich um die Projektgruppen „Logistik“, „Luftverkehr“, „Schienenverkehr“ und „Stadtbahn“.
Die Arbeit in den Gruppen wurde im Herbst 2005 überwiegend abgeschlossen. Es wurden mehrere Empfehlungspapiere formuliert, die im folgenden eingesehen werden können.

— Zukunft Luftverkehr

— Zukunft Schienenverkehr

— Zukunft Stadtbahn

— Innerregionale Verkehrserschließung der Flächenregion Heilbronn-Franken

— Zukunft Neckarschifffahrt

In der Arbeitsgruppe „Schienenverkehr“ wurde außerdem eine Bahnhofs-Analyse erarbeitet und ein „Interaktives Informationssystem“ über die Bahnhöfe in der Region Heilbronn-Franken initiiert. Siehe hierzu „Bahnhöfe in der Region Heilbronn-Franken“.