Leitbilder für die Region Heilbronn-Franken
Umwelt und Energie

Die Umwelt soll als gesunder und charakteristischer Lebensraum für die Menschen sowie für die Tier- und Pflanzenwelt nachhaltig entwickelt werden. In der Region Heilbronn-Franken ist die verantwortungsbewußte Energienutzung zu fördern. Eine möglichst umweltverträgliche Endenergiegewinnung, u. a. durch regenerative Energie, ist anzustreben.

Die markanten landschaftlichen Strukturen, wie die Ebenen („Gäulandschaften“), die waldreichen Keuperberge mit ihren Naturparks und die Flußlandschaften von Neckar, Main, Kocher, Jagst und Tauber sowie die hochwertigen Weinbaugebiete in deren Umfeld sollen als Leitlinien der Kulturlandschaft bewahrt und weiterentwickelt werden.

Regional ist der imagefördernde Umgang mit dem Thema „Energie“ positiv aufzunehmen, Die Stadt Heilbronn entwirft beispielsweise derzeit ein Leitbild als „Stadt der Energie“.

Der Einsatz regenerativer Energie, z. B. der Sonnenenergie in Neckarsulm oder Schwäbisch Hall, und energiespeichernder nachwachsender Rohstoffe ist volkswirtschaftlich sinnvoll zu fördern.

Leitbilder – Übersicht