Leitbilder für die Region Heilbronn-Franken
Bildung – Kultur – Freizeit

Die Qualifizierung durch Aus- und Weiterbildung bleibt zentrales Anliegen der Region. Die Vielfalt an Kultur, Bildung, Freizeit und Sport in der Region ist mehr zu vernetzen und soll durch Großveranstaltungen („events“) stärker akzentuiert werden.

Die traditionell ländliche Prägung der Region Heilbronn-Franken, insbesondere in den Landkreisen des Hohenloher Raumes, wird auch in Zukunft in weiten Teilen erhalten bleiben und durch regionstypische Lebensmittel und Produkte, z. B. im Weinbau, durch Grünkern oder das „Schwäbisch-Hällische Schwein“ ergänzt werden.

Das Angebot an wissenschaftlichen Hochschulen ist in den bestehenden Einrichtungen der Fachhochschule Heilbronn mit der Außenstelle in Künzelsau weiterzuentwickeln, ergänzend sind neue Einrichtungen anzustreben.

Das breite Kultur- und Freizeitangebot in den Städten und Gemeinden, wie z. B. durch den Hohenloher Kultursommer, soll das Image einer „vitalen Kultur- und Freitzeit-Region“ fördern und durch identitätsstiftende Spitzenprodukte, z. B. Festivals, ergänzt werden. Hierzu ist eine regionale Großveranstaltungshalle erforderlich.

Leitbilder – Übersicht